Sport der Älteren und Hochaltrigen:

„fit für 100“ - NADiA

NADiA = Neue Aktionsräume für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

In Zusammenarbeit mit der „OASe Wiehl“ und der „Alzheimer Gesellschaft im Oberbergischen Kreis“ führt der TuS Wiehl Kurse für Demenzkranke und ihre Angehörigen durch (Neue Aktionsräume für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen).

Übungszeiten

montags von 11.00 - 12.00 Uhr
und freitags von 10.15 - 11.15 Uhr

Leitung: Monika Wallbaum-Stöber

in der TuS Wiehl Turnhalle Ennenfeldstraße

Nachweislich erhöht das Programm „fit für 100“ die Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit und bewirkt damit die Verbesserung der selbständigen Lebensführung (Mobilität) im Alltag. Neben der verstärkten Muskeldurchblutung erhält auch das Gehirn mehr Sauerstoff und stärkt somit die Fähigkeiten des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit.

Die Spiel- und Koordinationsübungen führen über Erfolgserlebnisse zu mehr Lebensfreude und -qualität und stärken dabei die sozialen Kompetenzen. All diese Ergebnisse des Trainings sind auch bei an Demenz Erkrankten festzustellen und führen hier zu Erfolgserlebnissen, die ihnen vermutlich aufgrund ihrer Erkrankung immer seltener zuteilwerden.

Ihre ebenfalls teilnehmenden Angehörigen haben zusätzlich eine Entlastung dadurch, dass sie an zwei Terminen wöchentlich einen Großteil der Verantwortung für ihren erkrankten Angehörigen abgeben können.

Erste Information über die OASe der Stadt Wiehl:
Frau Sandra Peifer, Tel. 02262-797120 oder Frau Elke Bergmann, Tel. 02262-797123

oder TuS Wiehl: Frau Monika Wallbaum-Stöber, Tel. 02262-93732