LAUFTREFF für EinsteigerInnen

Der Kurs ist vor allem dann an die gerichtet, die sich bisher mit dem Laufsport nicht besonders verbunden fühlten. Durch ein gezieltes Training möchte ich ein locker, leichtes Laufen für jeden erlern- und erlebbar machen. Das Bewusstsein für die Signale des Körpers soll gestärkt und die Freude an der körperlichen Aktivität vermittelt werden, den gesundheitlichen Nutzen und das Plus an Wohlbefinden brauche ich nicht erwähnen.

Bequem und einfach ist es nicht gerade, mit dem Laufen zu beginnen. Oft hört man: ich bin kein Läufer, ich kann das gar nicht. Und so wird das Laufen abgelehnt, bevor man es jemals probiert hat. Lassen Sie sich aber darauf ein, es auszuprobieren, werden Sie bereits nach weinigen Trainingseinheiten spüren, wie es Ihnen immer leichter fällt.
Dabei ist der Blick stets darauf gerichtet, dass Sie sich nicht überfordern. Sie laufen in moderatem Tempo – ohne sich zu verausgaben. Außerdem entwickeln Sie das Bewusstsein für Ihre Bewegungsabläufe. Schon bald werden Sie sich daran erfreuen können, mehrere Kilometer laufend durchzuhalten. Den gefühlten Zeitpunkt der Anstrengung verlagern wir im gezielten Training immer weiter nach hinten. Schnell können Sie aus den positiven Begleiterscheinungen des Laufens schöpfen: mehr Fitness und bessere Gesundheit bedeuten auch, mehr vom Leben zu haben.
Dazu benötigen Sie nichts weiter, als ein paar Laufschuhe, Jogginghose und ein T-Shirt. Nur Ihren inneren Schweinehund, den lassen Sie zu Hause. Und Sie wissen ja: Regelmäßiges Lauftraining hat nachgewiesenermaßen einen positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Meist tritt ein spürbarer Effekt schon nach kurzer Zeit ein.

Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, sich auf die Ausdauerdisziplinen des anstehenden Sportabzeichens vorzubereiten.

Vor dem Lauf gibt's vorbereitende Übungen, die uns auf die Aktivität einstimmen, ich gebe euch Tipps zu einer effektiven und gelenkschonenden Lauftechnik und wir werden einen Blick auf eine gesunde Herzfrequenz werfen. Im Anschluss an das Laufen werden uns dehnen und mobilisieren.

*Wir laufen bei jedem Wetter. Außer einem Gewitter sollte uns nichts im Wege stehen.

ZIELGRUPPE: EinsteigerInnen | LEITUNG: Claudia Gleim, TuS Wiehl |
ANMELDUNG: lauftreff-wiehl@web.de | TERMIN samstags, 15:00 – 16:30 Uhr | TREFFPUNKT Wanderparkplatz Oberholzen | START 20. Januar 2018 |
KOSTEN (10 x) 36,00 EUR für Vereinsmitglieder, sonst 45,00 EUR

Wer Vorerkrankungen im Herz-/Kreislaufsystem oder geschädigte Gelenke hat, sollte vor Beginn des Lauftrainings seinen Arzt konsultieren.

Claudia Gleim

Anmeldung: email: lauftreff-wiehl@web.de